Meine Position

Martin Dulig, Minister, Deine Arbeit Meine Arbeit

Wir reden nicht nur, wir handeln

Unser Sachsen ist ein Land, das mit Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft blickt. Dafür lohnt es sich, die Ärmel hochzukrempeln und zu kämpfen.

Wir kennen die Sorgen, die Nöte, aber auch die Erwartungen und Hoffnungen der Menschen, weil wir ihnen seit Jahren genau zuhören, wenn sie zum Beispiel an meinen Küchentisch kommen – und zu den zahlreichen anderen Veranstaltungen und Begegnungen.

Dieser regelmäßige Austausch ist ein wertvoller Schatz, der uns dabei hilft, Vorschläge und Kritik aufzunehmen, aber uns gleichzeitig auch in unseren Grundüberzeugungen bestärkt. Eine dieser Grundüberzeugungen lautet: Anstand ist ein wichtiger Wert, der nur zu oft missachtet und verletzt wird. Viele Menschen sind darüber zu Recht empört. Deshalb versprechen wir Ihnen: Die SPD verteidigt das anständige Sachsen.

Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen in Sachsen anständig leben können, eine anständige Arbeit haben, anständig wohnen, anständig miteinander umgehen und auch, dass anständig mit uns Sachsen umgegangen wird. Ohne Anstand, ohne gegenseitigen Respekt kann es keinen Zusammenhalt in der Gesellschaft geben.

Der Anspruch der Sozialdemokratie ist es, nicht nur Visionen für eine gerechte und demokratische Gesellschaft zu entwickeln, sondern diese auch umzusetzen. Wenn es sein muss, Schritt für Schritt, aber immer mit einem klaren Ziel vor Augen.

Unser Versprechen ist deshalb: Wir reden nicht nur, wir handeln. Wir wollen das Leben der Menschen in Sachsen ganz konkret verbessern. Deshalb haben wir den Anspruch zu regieren. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei mit Ihrer Stimme unterstützen!


Die vier Botschaften

Egal ob zu Fuß, per Rad, im Auto oder mit Bus oder Bahn: ich möchte das Thema Verkehr aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachten. Mir liegt sehr daran, eine ausgewogene Balance zwischen ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen zu finden.

Nachhaltige Mobilität ist für mich ein zentraler Aspekt. Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und die Förderung von Radwegen sind für mich unverzichtbare Maßnahmen, um die Umwelt zu schützen und die Lebensqualität der Bürger zu verbessern.

Gleichzeitig verstehe ich die Bedeutung des Straßenverkehrs für die Wirtschaft. Eine moderne Infrastruktur ist entscheidend, um Unternehmen zu unterstützen und Arbeitsplätze zu schaffen. Dabei ist es wichtig, Verkehrswege effizient zu nutzen und Engpässe zu beseitigen.

Besonders am Herzen liegt mir die Stärkung des ländlichen Raums. Eine gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur ist hier essenziell, um die Lebensqualität zu erhalten und wirtschaftliche Entwicklung zu fördern. Innovative Konzepte wie Elektromobilität und Carsharing tragen dazu bei, auch entlegene Gebiete besser zu vernetzen. In meiner Politik strebe ich den Dialog an und suche nach tragfähigen Lösungen, die die Bedürfnisse aller Akteure berücksichtigen. Mein Ansatz ist kooperativ und zielt darauf ab, die Zukunftsfähigkeit Sachsens im Bereich Verkehr zu sichern.

Die Bildung und Förderung von Kindern liegt mir als Papa und Großvater besonders am Herzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass eine qualitativ hochwertige Bildung die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft unserer Gesellschaft ist. Mein Ansatz ist ganzheitlich. Ich setze mich dafür ein, dass jedes Kind die bestmögliche Bildung erhält, unabhängig von Herkunft oder sozialem Status. Dazu gehören gut ausgestattete Schulen, motivierte Lehrkräfte und moderne Lehrmethoden.

Besonders wichtig ist mir die frühkindliche Bildung. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf Wissensvermittlung, sondern auch auf der Förderung von sozialen Kompetenzen und kreativem Denken. Frühkindliche Bildung legt den Grundstein für lebenslanges Lernen.

Auch die Chancengleichheit spielt eine entscheidende Rolle. Ich setze mich dafür ein, dass Bildung unabhängig von finanziellen Möglichkeiten zugänglich ist. Stipendien und Förderprogramme sollen talentierten Kindern den Weg zu bestmöglicher Bildung ebnen.

In meiner politischen Arbeit strebe ich nach einem engen Austausch mit Bildungseinrichtungen, Eltern und Experten. Gemeinsam wollen wir die Bildungslandschaft in Sachsen stärken und dafür sorgen, dass jedes Kind die bestmögliche Chance auf eine erfolgreiche Zukunft hat.

Zukunft und soziale Gerechtigkeit gehören für mich untrennbar zusammen. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine erfolgreiche Wirtschaft mit einer gerechten Verteilung von Chancen und Wohlstand einhergehen muss.

Bei der Gestaltung der Zukunft strebe ich ein nachhaltiges, innovations- und technologiebasiertes Wachstum an. Sachsen soll Motor für Zukunftsbranchen sein, die Arbeitsplätze schaffen und ökologische Verantwortung übernehmen.

Dabei darf niemand auf der Strecke bleiben. Soziale Gerechtigkeit bedeutet für mich gleiche Chancen für alle, unabhängig von Herkunft und sozialem Status. Ich setze mich für ein Bildungssystem ein, das Talente unabhängig von finanziellen Möglichkeiten fördert.

Ebenso liegt mir eine gerechte Arbeitswelt am Herzen. Angemessene Löhne, gute Arbeitsbedingungen und die Möglichkeit zur Weiterbildung sind Eckpfeiler meiner politischen Agenda.

In meiner Arbeit versuche ich stets, diese beiden Elemente miteinander zu verbinden. Eine florierende Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit sind für mich kein Widerspruch, sondern die Basis für eine lebendige und solidarische Gesellschaft mit einer guten Zukunft.